Clack

Je schöner, desto intelligenter

Schön und dumm? Nichts da. Attraktive Menschen haben offenbar auch einen höheren IQ.

Von Clack-Team

Twittern

Es gibt Menschen, die habens einfach gut – denn sie sind nicht nur schön, sondern auch erfolgreich. Und intelligenter auch noch, sagt jedenfalls eine Studie der London School of Economics.

Denn dort haben Wissenschaftler 52’000 Menschen in den USA und in Grossbritannien untersucht. Und das Resultat spricht für sich: Attraktive Männer weisen beim IQ-Test 13,6 mehr Punkte auf, bei den schönen Frauen fällt der IQ 11,4 Punkte höher als beim Durchschnitt aus.

Und weil intelligente Männer eher erfolgreich sind, sei die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie eine schöne Frau heiraten, so der Forschungsleiter Satoshi Kanazawa. Die Konsequenz: Da Intelligenz und Attraktivität vererbt werden, sind auch die Kinder gescheit und sehen nicht übel aus.

Aus dem Resultat dürften aber nicht falschen Schlüssen gezogen werden, so Kanazawa: Denn besser seien schöne Menschen deshalb nicht.

Immerhin – aber etwas leichter habens sie’s vielleicht trotzdem.

(Visited 114 times, 1 visits today)
Intelligenz Schönheit Studie News