Clack

Kenne deine Freunde

Wieviele Ihrer Facebook-Freunde kennen Sie wirklich? Mehr, als Sie glauben.

Von Clack-Team

Twittern

Es gibt Menschen, die sind auf Facebook mit hunderten, ja tausenden von anderen Menschen «befreundt». NIemand glaubt auch nur im Entferntesten, dass diese ihre Friends auch im wirklichen Leben kennen.Das bestätigt auch eine 2009 erschienene Studie von Cameron Marlow, die besagte, dass wir bei 500 Freunden nur gerade mit 10 von ihnen regelmässig kommunizieren.

Eine neue Studie von «The Society Pages» zeigt nun in einer Infografik auf, dass bei uns Normalsterblichen der Anteil der Facebook-Bekanntschaften, mit denen wir Kontakt im echten Leben habe, sehr viel höher ist als angenommen. Gemäss den Untersuchungen des Think Tanks Pew Research Center, liegt dieser bei 92 Prozent.

So hat der durchschnittliche User 89 Prozent seiner Kontakte mindestens schon einmal getroffen. Nur gerade 7 Prozent sind reine Facebook-Freundschaften. Das erstaunt wenig, wenn man wiederum die Marlows Zahlen anschaut, die besagen, dass jeder Mensch zwischen 300 und 3’000 Leute kennt. Von 100 sind 22 Studienkollegen, 8 Familienmitglieder und 10 Arbeitskollegen.

Übrigens widerlegt «The Society Pages» die Befürchtung, das Internet verhindere echte soziale Kontakte: Internet-User haben ein Viertel mehr echte Freunde als Menschen, die sich nicht im Netz tummeln. Ob das einfach an einem sozialeren Charakter des Einzelnen liegen dürfte, sagt die Studie nicht.

(Visited 40 times, 1 visits today)
Facebook News